Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lörrach-Steinen

Unsere Gemeinde

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden (ELKIB) ist selbständig. Seit 1919 sind die Gemeinden der ELKiB als Körperschaften öffentlichen Rechtes anerkannt.
Die Gemeinden sind unabhängig von Staat und seiner Steuerpolitik. Die Kirchenbeiträge werden von den einzelnen Gemeinden erhoben. Die Höhe ist nach dem Einkommen gestaffelt und wurde von der Synode festgelegt.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Lörrach-Steinen ist die südlichste und kleinste, aber auch eine der ältesten Gemeinde der ELKiB.
Unsere etwa 170 Gemeindeglieder wohnen im Umkreis von Lörrach und Steinen im Wiesental, und z.T. in der nahen Schweiz.
Jeden Sonntag feiern wir um 10.00 Uhr den Gottesdienst in der Christuskirche in Steinen, zweimal monatlich in der Form der evangelischen Messe.

Die weiße Kirche mit ihrem markanten Zeltdach ist ein architektonisches Kleinod; entworfen wurde sie von Olaf Andreas Gulbransson und im Jahr 1962 eingeweiht. Seit 2012 steht die Christuskirche unter Denkmalschutz, und wird vom Förderverein „Gulbransson-Kirche Steinen e.V.“  unterstützt.

Als evangelisch - lutherische Gemeinde sind wir ökumenisch vernetzt: An jedem ersten und dritten Freitag des Monats findet ein ökumenisches Taizé-Gebet in unserer Christuskirche statt. In den Gemeinderäumen treffen sich immer wieder örtliche Initiativgruppen, so etwa die Nachbarschaftshilfe für Flüchtlinge in Steinen, die Zeitbankplus. Mehrmals im Jahr feiern wir in Steinen ökumenische Gottesdienste zusammen mit unseren evangelischen und katholischen Nachbargemeinden, z.B. am Karfreitag, Weihnachten, zum Weltgebetstag und während der Friedensdekade.

Pfr. Peter Schwarz
Neumattstr. 29
79585 Steinen
Mail: ev-luth.kirchengemeindesteinen@t-online.de